GEMEINSAM LERNEN

DIE KINDERUNI LICHTENBERG

Jedes Jahr im November ist es wieder soweit: Die KinderUni Lichtenberg (KUL) lädt alle wissbegierigen Kinder freitags und samstags ein, in der Hochschule für Technik und Wirtschaft spannenden Vorlesungen von echten Dozent*innen und Professor*innen zu lauschen. Droht wirklich eine Klimakatastrophe? Wie hilft und wie schadet uns Zucker? Ist mein Smartphone intelligent? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich die KUL, die im Jahr 2003 als erste KinderUni Berlins gegründet wurde! Die einstündigen Vorlesungen richten sich an neugierige Kinder ab 8 Jahren. Das Angebot ist kostenfrei; eine Anmeldung nicht erforderlich.

Seit 2012 wird die KUL auf Initiative der HOWOGE durch die „KUL unterwegs“ ergänzt. Hier kommen die Dozent*innen und Professor*innen zu den Kindern! Das ganze Jahr über besuchen sie Schulen, Bibliotheken oder Freizeiteinrichtungen und bieten Vorlesungen und Workshops zu ihrem Fachgebiet an, um den im Schulalltag vermittelten Lernstoff zu ergänzen. Dieses kostenlose Bildungsangebot kann von Lehrer*innen über die Website der KUL unterwegs angefragt werden.

Das Projekt KinderUni Lichtenberg wurde bis 2017 von der HOWOGE ermöglicht. Seit dem Jahr 2018 finanziert und begleitet die von der HOWOGE errichtete Stiftung Stadtkultur das Projekt. Organisiert und durchgeführt wird die KinderUni Lichtenberg vom sowieso Pressebüro.

ZUR KUL ZUR KUL unterwegs