Impressionen zur KUL 2022

Die wunderbare Welt der Mechanik

Am 12.11.2022 fand in der HTW Berlin in Berlin-Karlshorst die erste von fünf Vorlesungen im Rahmen der 20. KinderUni Lichtenberg statt. Dozentin war die Physikerin Frau Prof. Dr. Sophie Kröger von der HTW Berlin.

Mit einer großen Sammlung an Versuchsanordnungen kam sie in den Hörsaal und demonstrierte faszinierende Experimente, welche die Kinder ins Staunen versetzten: ein Pappkarton, der kaum noch auf dem Vorlesungspult aufliegt und dennoch nicht runterfällt; ein Karussel, das sich fast von allein beschleunigt; Wassereimer, der über Kopf nicht ausgeschüttet wird und vieles mehr.

Frau Professor Kröger erklärte auch die wissenschaftlichen Hintergründe und vermittelte den Kindern so physikalische Begriffe wie Kraft, Drehimpuls oder Trägheit. Nach der Vorlesung nutzten viele Kinder die Gelegenheit, selbst einige Expermimente auszuprobieren.

Eindrücke der Vorlesung haben wir in der rechten Bilderleiste zusammengestellt.

Mehr Infos zur diesjährigen KinderUni unter: https://kinderuni-lichtenberg.de/

Die KinderUni Lichtenberg ist ein Projekt der Stiftung Stadtkultur und wird veranstaltet vom sowieso Pressebüro. Sie wird gefördert von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und realisiert in Kooperation mit der HTW Berlin, der HWR Berlin, der KHSB Berlin und dem Bezirk Lichtenberg.

Fotos: Silke Mayer, (c) Stiftung Stadtkultur