AKTUELLES

28.05.2021

Sicherheit im Netz – Wie schütze ich mich?

Welche Gefahren bringt das Internet mit sich? Wie kommt schädliche Software auf das Tablet, das Handy oder den Rechner? Welche Tricks wenden Betrüger:innen an, um an unsere Daten zu gelangen? Und was passiert mit den gestohlenen Daten? Wie können wir uns vor den Gefahren schützen? Diesen Fragen geht Elisabeth Schwerdtner in einem Online-Vortrag nach.

28.05.2021

Vortrag: Instagram, TikTok, Snapchat und Co. – Was macht mein Kind da eigentlich?

Facebook ist out. Neue Dienste wie TikTok, Snapchat und vor allem Instagram ziehen Kinder und Jugendliche in ihren Bann. Aber was genau passiert auf diesen Apps? Welche Inhalte werden geteilt und wer bekommt was zu sehen? Welche ungeahnten Gefahren bringen diese sozialen Medien mit sich und wie können Eltern ihre Kinder im Umgang damit unterstützen? …

18.05.2021

Neubeginn für historischen Kulturstandort: Theater Karlshorst wird zum “KAHO. Raum für Kultur”

Berlin ist um einen außergewöhnlichen Kulturstandort reicher: Die Stiftung Stadtkultur gab heute das zukünftige Nutzungskonzept sowie den neuen Namen des ehemaligen Theaters Karlshorst im Lichtenberger Süden bekannt: KAHO. Raum für Kultur. Mehr als ein Jahrzehnt befand sich das Gebäude im Dornröschenschlaf.

04.02.2021

TikTok und WhatsApp – KUL unterwegs bietet Arbeitsmaterialien für das Lernen zuhause

Das Jahr beginnt mit großen Herausforderungen für alle Schüler*innen. Zuhause eigenständig zu lernen und sich neues Wissen anzueignen ist nicht leicht und erst recht nicht so spannend wie ein gemeinsamer Unterricht in der Schule. Damit das Homeschooling trotz der schwierigen Bedingungen nicht langweilig wird, lassen sich Lehrer*innen immer wieder interessante Themen einfallen. KUL unterwegs möchte …

18.12.2020

Gründungsvorstand legt sein Amt nieder

Zum Jahreswechsel legt der Gründungsvorstand der Stiftung Stadtkultur, Michael Wagner, sein Amt nieder. Die gemeinnützige Stiftung Stadtkultur wurde im April 2018 von der landeseigenen Berliner Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE gegründet. Sie führt Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung mit Schwerpunkt im Berliner Bezirk Lichtenberg durch. Michael Wagner, der lange Jahre Leiter des Bestandsmanagements und Prokurist …

30.06.2020

Stiftung Stadtkultur mit neuer Vorstandsvorsitzenden

Dr. Pirkko Husemann wird die neue Vorstandsvorsitzende der Berliner Stiftung Stadtkultur. Husemann wurde von der Stifterin, der landeseigenen HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, bestellt und nimmt ihre Arbeit zum 1. August 2020 auf. Sie leitet die Stiftung Stadtkultur gemeinsam mit Michael Wagner, der diese seit April 2018 als Vorstand vertritt. „Wir freuen uns in Dr. Pirkko Husemann …