Bildschirm statt Hörsaal

KinderUni Lichtenberg findet dieses Jahr online statt

Der November naht – und damit wird es wieder KUL in Lichtenberg. Doch wo normalerweise knapp 200 Kinder den Hörsaal stürmen, wird es 2020 ruhiger zugehen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie dürfen am HTW-Standort Karlshorst, dem angestammten Platz der KinderUni Lichtenberg, dieses Mal leider keine Kinder live dabei sein. Trotzdem müssen die Kids nicht auf die KinderUni verzichten: Alle Vorlesungen werden gestreamt und können problemlos zuhause mit der ganzen Familie angeschaut werden.

>>> zum Livestream in zoom
>>> Infos zur Anmeldung im Livestream

Sieben Vorlesungen für neugierige Kinder ab acht Jahren stehen ab 7. November jeden Freitag und Samstag auf dem Programm. Es geht um intelligente Kühlschränke, um Armut, Airbags, Bienenschutz und anderes mehr.

>>> Zum Vorlesungsverzeichnis

Die Vorlesungen werden von Professor*innen der Lichtenberger Hochschulen HTW Berlin, HWR Berlin und KHSB gehalten und für die jungen Studierenden spannend und vor allem verständlich formuliert.

Die KinderUni Lichtenberg ist eine Veranstaltung des sowieso Pressebüros in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur. Sie wird gefördert von der HOWOGE und realisiert in Kooperation mit der HTW Berlin, der HWR Berlin, der KHSB Berlin und dem Bezirk Lichtenberg.

Foto 1: KUL 2020 im Livestream © Catrin Schmitt
Foto 2-6: Impressionen der KUL 2019, Fotograf: Harry Schnitger, © Stiftung Stadtkultur