Vorlesungen & Experimente

KinderUni Lichtenberg 2023

Vom 11. bis 25. November 2023 findet in Berlin die 21. KinderUni Lichtenberg (KUL) statt – die älteste Kinderuniversität Berlins. Seit 2003 öffnet die KUL jedes Jahr im November die Türen für neugierige Kinder ab acht Jahren.

Den Auftakt der KUL macht in diesem Jahr erneut ein KULer Tag der Wissenschaft am 11.11. in der Anna-Seghers-Bibliothek in Berlin-Hohenschönhausen mit Kurzvorlesungen, Mitmach-Experimenten und Forscher:innenzelt. An den folgenden Wochenenden können Kinder in einem echten Hörsaal der HTW Berlin in Berlin-Karlshorst an vier Vorlesungen teilnehmen.

ZUM ONLINE-PROGRAMM

KULer Tag der Wissenschaft

Anna-Seghers-Bibliothek | Prerower Platz 2 | 13051 Berlin
11. November 2023 | 10 bis 14 Uhr

für Kinder und ihre Familien
Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich

Der KULe Tag der Wissenschaft lädt Kinder mit ihren Geschwistern, Freund:innen und Eltern zu einem vielseitigen Programm ein: Es gibt spannende Kurzvorlesungen über Knochen und buntes Wasser mit echten Professor:innen, viele Versuchsstationen, an denen man selbst experimentieren kann und ein Forscher:innen-Zelt, in dem die Geheimnisse von Gasen erkundet werden.

Programmflyer

BBitte beachten Sie: Die Vorlesung über Häuserbau entfällt. Stattdessen erwartet die Kinder eine Vorlesung von Prof. Dr. Stephan Seeck von der HTW zur Frage: Warum hat Wasser so viele Gesichter?

Foto: Silke Mayer | (c) Stiftung Stadtkultur

KULe Vorlesungen

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin | Hörsaal A 238
Treskowallee 8 | 10318 Berlin
17. bis 25. November 2023 | freitags um 16:30 Uhr | samstags um 10:30 Uhr

für Kinder ab 8 Jahren
Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich

Der Hörsaal ist Kindern vorbehalten. Für Eltern werden die Vorlesungen in den Nebenraum übertragen.

An den beiden letzten November-Wochenenden finden in einem echten Hörsaal der HTW Berlin in Berlin-Karlshorst vier KULe Vorlesungen statt. Darf man sich für besseres Klima auf der Straße festkleben? Und wie lernen blinde Kinder eigentlich lesen? Über diese und weitere Fragen sprechen Professor:innen der Lichtenberger Hochschulen – spannend, lehrreich und kindgerecht.

Programmflyer

Foto: Silke Mayer | (c) Stiftung Stadtkultur

Noch nie von der KinderUni Lichtenberg gehört?
Im Videoclip stellt sich die KUL vor:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die KinderUniLichtenberg ist ein Projekt vom sowieso Pressebüro in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur. Sie wird gefördert von der HOWOGE und zusammen mit der HTW Berlin, der HWR Berlin, der KHSB Berlin, dem Bezirksamt Lichtenberg und der Stadtbibliothek Lichtenberg realisiert.