KUL unterwegs

Wie können wir Barrieren fliegen lassen?

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin – und damit erstmals in Deutschland – die Special Olympics World Games statt. Dabei handelt es sich um die größte inklusive Sportveranstaltung weltweit. Tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. KUL unterwegs begleitet dieses internationale, bunte und inklusive Fest des Sports von März bis Mai mit einer KULen Veranstaltung für Schulen zu dem Thema „Wie können wir Barrieren fliegen lassen?“

Lehrende können die Dozenten Reynaldo Montoya, Special Olympics Athlet und Teil des lokalen Organisationskomitees für die Weltspiele, und Jan Kaminski, zuständig für den Bereich Bildung und Schulen, in ihre Klassen einladen. In der Veranstaltung wird mit den Schüler:innen altersgerecht erarbeitet, was eine geistige Behinderung und was unter dem Begriff Inklusion zu verstehen ist. Durch ein interaktives Quiz wird den Schüler:innen die Special Olympics Bewegung nähergebracht und an Beispielen aufgezeigt, wie Inklusion durch Sport gelingen kann. Anschließend haben die Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit den Dozenten über ihre Fragen und persönlichen Gedanken zu dem Thema auszutasuchen.

Dieses Angebot der KUL unterwegs ist leider bereits ausgebucht. (Stand 27.3.23). Weitere Angebote finden Sie hier.

Die KUL unterwegs ist eine Veranstaltung des sowieso Pressebüros in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur. Sie wird gefördert von der HOWOGE.

Die Special Olympics mit mehr als 5 Millionen Athlet:innen in 174 Ländern ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und offiziell durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anerkannt.  Informationen zu der Leitidee der Special Olympics und den Wettkämpfen in Berlin.

Alle Fotos: (c) Special Olympics Inc.