ZusammenZimmern

Publikation

Die Publikation zu „ZusammenZimmern“ dient der Dokumentation eines Modellprojekts, das die Stiftung Stadtkultur im Sommer 2023 in einer Berliner Großwohnsiedlung im Nordosten des Bezirks Lichtenberg realisierte.

Insgesamt anderthalb Jahre verbrachten wir vor Ort auf dem Wartenberger Kirchplatz in Neu-Hohenschönhausen, um den Stadt- und Sozialraum zu erfassen, Kontakte zu Anwohner:innen und Kooperationspartner:innen zu knüpfen und künstlerische Impulse zu setzen. Ziel war eine veränderte Innen- und Außenwahrnehmung des Wohnquartiers, das einem besonderen Veränderungsdruck durch Zuzug, Diversifizierung und Nachverdichtung unterliegt.

Zu diesem Zweck wurde ein über Jahre etabliertes Format für Kunst am Bau namens Lichtenberg Open ART erstmals in die urbane Praxis überführt. Während für Lichtenberg Open ART von 2012 bis 2019 fünf Fassadengemälde im Stadtraum gestaltet wurden, entstand im Sommer 2023 ein mobiler Bau als Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen. Die zweimonatige Nutzung des mobilen Baus mündete in einem dreitägigen Kulturprogramm.

Mit der Publikation halten wir die Interventionen und Begegnungen, die im und rund um den mobilen Bau zustande kamen, in Bildern und Texten fest. Aufgrund der Fülle des Materials haben wir uns dazu entschieden,  ZusammenZimmern nur exemplarisch zu dokumentieren. Hierzu griffen wir auf Material zurück, das zwischen Frühjahr 2022 und Herbst 2023 entstanden ist.

Entsprechend heterogen sind der Aufbau der Publikation, die Ästhetik der Fotos und die Sprache der Texte. Verbindendes Element ist das Kommunikationskonzept, das die Agentur stadtstattstrand für das Gesamtprojekt entwickelt hat. Es erlaubt, die einzelnen Bestandteile als Facetten eines Ganzen wahrzunehmen, womit wir nachträglich erneut zusammensetzen, was im Sommer 2023 zusammen geschaffen wurde.

Exemplare können kostenfrei auf dem Postweg über die Stiftung bezogen werden. Hierzu bitte eine kurze Mail an loa@stiftung-stadtkultur.de. Eine anregende Lektüre wünscht das Team der Stiftung Stadtkultur!

„ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“ ist ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGEMit besonderem Dank an Lukas Staudinger von POLIGONAL und Team stadtstattstrand | Kreativer Umgang mit urbanem Raum.