ZusammenZimmern

Festival

Drei Tage Kulturfestival in Neu-Hohenschönhausen: umsonst & draußen!

Vom 31. August bis 2. September 2023 veranstaltete die Stiftung Stadtkultur der HOWOGE ein dreitägiges Festival auf dem Wartenberger Kirchplatz. Das Programm umfasste Auftragsproduktionen, die in und für Neu-Hohenschönhausen entwickelt oder adaptiert wurden. Hierzu zählten Installationen von Guerilla Architects sowie Alina Mann, die an und in den umliegenden Gebäuden umgesetzt wurden. Temporäre Akzente rund um die Tanzschule Magic Dance setzten eine Parkour-Choreografie des make a move collective sowie die Pole-Performance der Tänzerin FRZNTE, denen die architektonische Kulisse der „Platte“ als Inspiration und Bühne diente.

Neben FRZNTE, die in Lichtenberg aufgewachsen ist, hat eine ganze Reihe von Künstler:innen ihre Wurzeln im Osten von Berlin. Dazu zählen das Trap-Duo Ostberlin Androgyn, die ihre Kindheit am Prerower Platz in Hohenschönhausen verbrachten, und der Autor Ahne, der aus seinem autobiografischen Roman „Wie ich einmal lebte“ über das Aufwachsen in der DDR laß.

Musikalisch deckte das Programm eine große Bandbreite ab. Den Auftakt machte die Berliner Rapperin Ebow, eine der spannendsten Vertreter:innen des postmigrantischen, queeren Rap, die in ihren Texten stets klare Haltung bezieht. Für tolle Atmosphäre sorgte der Singer-Songwriter Pohlmann aus Hamburg, der mit seinen deutschsprachigen Texten charmant-authentische Geschichten aus dem Alltag erzählte.

Hinzu kamen partizipative Community-Angebote für alle Generationen, darunter die „Stadtküche“ von Miranda Rigby & Paula Erstmann oder das Zirkus-Mobil vom Kinderzirkus Cabuwazi. Als Festivalzentrum diente „Ein Zimmer für dich!“ vom Hamburger projektbüro, das den Sommer über zahlreiche Gäste in seinem mobilen Bau begrüßen durfte und die Nutzung des Zimmers im Rahmen einer Ausstellung präsentierte.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Download: Festival Programmflyer

„ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“ ist ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. Das Programm wird kuratiert von der Stiftung Stadtkultur in Zusammenarbeit mit Lukas Staudinger von POLIGONAL.

In Kooperation mit dem Hamburger Planungsbüro projektbüro, der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch, der Evangelischen Kirchengemeinde Wartenberg, der Jugendkunstschule Lichtenberg, Kunsthaus 360°, Leos Hütte sowie Campus Stadt NaturGrün Berlin GmbH und Internationale Akademie für Photographie (IAPh). Teil der Langen Nacht der Bilder des Bezirksamts Lichtenberg und der Initiative DRAUSSENSTADT.

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ _ STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR Hilfsprogramm Tanz. Gastspiel unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur – und Kunstministerien der Länder.

Mit besonderem Dank an

Artecom – Veranstaltungs GmbH & Co KG | Sebastian Socha
Augustin PR  | Yven Augustin
Yeşim Duman – für die Kuration ausgewählter Music-Acts