MODELLPROJEKT LOA BERLIN 2023

Ein Zimmer für Dich

Im Juni 2023 errichtet das Hamburger Planungsbüro projektbüro im Auftrag der Stiftung Stadtkultur das „Zimmer für dich“ in einer Großwohnsiedlung in Berlin-Hohenschönhausen. Das Zimmer ist ein temporärer Bau aus Holz und steht ab Ende Juni auf dem Wartenberger Kirchplatz direkt vor der Tanzschule Magic Dance. Im Juli und August 2023 ist die Nachbarschaft zur Nutzung eingeladen.

Das Zimmer hat eine Tür, ein Fenster, eine Rampe, einen Stromanschluss und WLAN. Als öffentliches Wohnzimmer mit einer Grundfläche von ca. 18qm steht es allen zur Verfügung, die sich mehr Platz wünschen: zum Treffen, Werkeln, Spielen, Lagern oder Ausruhen. Das Zimmer kann für maximal zwei Wochen kostenlos “gebucht” und nach eigenen Vorstellungen eingerichtet werden. Jede Nutzung wird dokumentiert und endet mit einem Tag (oder Moment) der offenen Tür für die Nachbarschaft.

Alle Infos zum Zimmer und zur Buchung:            Ein Zimmer für dich!

A ROOM FOR YOU!  КОМНАТА ДЛЯ ТЕБЯ!POKÓJ DLA CIEBIE!غرفة لك!Một căn phòng cho bạn!

Neugierig? Hier ein Video zum Bau des Zimmers

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Zimmer als Teil eines Festivals

Am vorläufigen Ende des Projektzeitraums wird das Zimmer für drei Tage zum Festivalzentrum und der Wartenberger Kirchplatz zur Bühne bei „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“. Über die weitere Verwendung und den zukünftigen Standort des Zimmers entscheidet die Stiftung Stadtkultur im Anschluss in Abstimmung mit den Beteiligten und der HOWOGE.

Wer ist projektbüro?

„projektbüro entwirft urbane Wissensformen der Ermöglichung“ (Dell 2016). projektbüro sind: Marieke Behne, Dominique Peck, Marius Töpfer, Renée Tribble und Lisa Marie Zander. Das Büro verbindet Praxis, Forschung und Lehre zu einer prozessorientierten Arbeitsweise an der Schnittstelle von Architektur, Stadtplanung, Raumordnung, experimentellem und Urban Design. projektbüro widmet sich gesellschaftlichen Fragestellungen in differenten Maßstäben und zielen darauf, die Räume, die wir bewohnen, zu verbessern.

Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.