Vietnamesische Musik und Kultur in Berlin

27.02.2024

In Berlin leben etwa 26.600 Menschen mit vietnamesischen Wurzeln*. Sie bilden die größte vietnamesischstämmige Community in Deutschland. Ein Teil von ihnen kam einst als Vertragsarbeiter:innen in die DDR und somit nach Ost-Berlin. Allein in Lichtenberg machen Menschen vietnamesischer Herkunft heute etwa 12 % der Bevölkerung aus. Doch was wissen wir über unsere Nachbar:innen, ihre Kultur und ihre Musik?

Phuong Hoa Tran und Manh Hung Le stehen seit 2000 gemeinsam unter dem Namen Lotus auf internationalen Bühnen. Sie spielen klassische und populäre Musik aus allen Landesteilen Vietnams auf traditionellen Instrumenten.

Auf Einladung der Stiftung Stadtkultur geben Frau Tran und Herr Le am 17. April 2024 in der Kirche Wartenberg anlässlich der Senioren-Universität Lichtenberg faszinierende Einblicke in die vietnamesische Musikkultur und das vietnamesische Leben in Berlin. Die Senioren-Universität findet in diesem Jahr bereits zum 12. Mal statt und lädt Senior:innen aus Lichtenberg und ganz Berlin erstmalig zu einem Sommer- und einem Wintersemester mit insgesamt 20 Vorlesungen ein.

Programmheft der Senioren-Universität Lichtenberg

Termin & Ort

Mittwoch, 17. April 2024

Evangelische Kirche Berlin-Wartenberg
Falkenberger Chaussee 93 | 13059 Berlin

Anmeldung unter:
030 – 90296 6502 | seniorenuni@lichtenberg.berlin.de
www.berlin.de/senioren-aktiv-in-lichtenberg

Hintergrund zu den Referent:innen

Phuong Hoa Tran bekam als kleines Mädchen von ihrem Vater ihr erstes Musikinstrument geschenkt – das vietnamesische Wölbbrettzither Dan Tranh. Damit war der Grundstein für ein Leben mit der Musik gelegt, welcher durch ein Studium in klassischer und populärer vietnamesisch Musiktraditionen am Hanoier Konservatorium gefestigt wurde. Danach begann zeitgleich ihre Karriere als Solistin des offiziellen Staatlichen Ensembles und ihre Arbeit als Musikpädagogin am Staatlichen Kulturzentrum von Hanoi. Seit 1996 lebt Phung Hoa Tran in Berlin ihren Traum, anderen Menschen die vietnamesische Musik näher zu bringen – seit 2000 als Mitbegründerin von Lotus. Sie ist Musiklehrerin in der Schostakowitsch Musikschule in Berlin-Lichtenberg.

Manh Hung Le musiziert bereits von Kindesalter an. Sein erstes Instrument war die Bambusquerflöte. Im Rahmen seiner musikalischen Ausbildung in Hanoi erlernte er zudem das Spiel auf der Mondgitarre, dem Monochord Dan Bau sowie dem vietnamesischen Schlagzeug. Später kamen westliche Instrumente wie die klassische Gitarre hinzu. Während seiner Tätigkeit als Redakteur von Radio Hanoi bekam er einen sehr guten Überblick über die gesamtasiatische Musikbranche. Durch Liveauftritte mit unterschiedlichen Bands und Ensembles vietnam- und europaweit verfeinerte er seine Spieltechnik und blieb dem Musizieren verbunden. Heute ist er Mitglied bei Lotus und gibt seine umfassenden Erfahrungen an Schüler:innen in mehreren Musikschulen Berlins weiter, u.a. an der Schostakowitsch Musikschule in Berlin-Lichtenberg.

Die Veranstaltung ist ein Angebot der Stiftung Stadtkultur anlässlich der Senior:innen-Universität Lichtenberg. Sie wird gefördert von der HOWOGE. Die Veranstaltung ist ebenso Teil der Berliner Stiftungswoche, die sich in 2024 dem Thema „Brücken Bauen“ verschrieben hat.

* Quelle: Statista, Stand 31.12.2022

Phuong Hoa Tran und Manh Hung Le, Foto: privat