Neue Kurse im Kieztreff UNDINE

Umgang mit Tablet & Smartphone

Seit über 30 Jahren gibt es das Sozialwerk des dfb e.V. in der Hagenstraße 57 in Berlin-Lichtenberg. Hier betreibt es das Wohnprojekt UNDINE für von Obdachlosigkeit bedrohte oder betroffene Menschen sowie den Kieztreff UNDINE. Im Kieztreff finden seit 2022 regelmäßig kostenfreie Smartphone- und Tabletkurse für Senior:innen in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur statt. Im 2. Halbjahr bietet die Stiftung erneut zwei Kurse für Anfänger:innen an.

Die Kurse richten sich an Senior:innen, die keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit einem Tablet oder Smartphone haben und sich eine grundlegende Einführung in die Funktionsweise des Gerätes wünschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhalte

Die Kurse umfassen 7 Einheiten à 2 Stunden. Behandelt werden u.a. folgende Themen:

• Grundlagen und Aufbau des Geräts
  • Tipp- und Wischtechniken
  • Einrichtung eines Google Kontos
  • Erklärung der einzelnen Symbole
  • Vorstellung wichtiger Funktionen (WLAN, Kamera, E-Mails, Kalender…)
  • Vorstellung interessanter Anwendungen (z.B. Whatsapp, Kartendienste, Fahrplan-Apps)

Veranstaltungsinfos & Anmeldung

Kurs I: 30. August bis 11. Oktober 2023 | immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr
Kurs II: 25. Oktober bis 6. Dezember 2023 | immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr

Kieztreff UNDINE | Hagenstraße 57 | 10365 Berlin
Anmeldung unter: 030-57 79 94-19 oder -11  |  kieztreff.undine@sozialwerk-dfb-berlin.de

• für alle Menschen ab 60 Jahren
  • 10 Personen pro Kurs
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Für die Teilnahme ist ein eigenes Tablet oder Smartphone (Android- oder Apple-Gerät) erforderlich.

Ein Angebot der Stadtwerkstätten

Der Kurs ist Teil des Projekts „Stadtwerkstätten“ der Stiftung Stadtkultur. Unter dem Motto „Zeit teilen. Zusammen tun.“ widmen sich die Stadtwerkstätten Herausforderungen und Themen aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Technik. Mit der aktuellen Ausgabe der Stadtwerkstätten möchte die Stiftung Stadtkultur die digitale Medienkompetenz von Senior:innen in Lichtenberg fördern und einen reflektierten und begleiteten Einstieg von Kindern und Jugendlichen in die digitale Medienwelt ermöglichen.

Die Stiftung Stadtkultur veranstaltet die Tablet- und Smartphone-Kurse in Kooperation mit dem Kietztreff UNDINE. Das Angebot wird gefördert von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.