TROPFEN UND RINGE

Abstrakt und minimalistisch, ein Spiel mit Farbe und optischer Täuschung – direkt gegenüber dem Eingang zum Tierpark Berlin hat der Hamburger Künstler 1010 seinen Entwurf für die vierte LOA-Kunstfassade in nur einer Woche an die Wand gebracht.

Im Juli 2017 entstand auf der fast 30 Meter hohen und 500 Quadratmeter großen Giebelfassade der Erich-Kurz-Straße 9–11 sein Motiv „Tropfen und Ringe“. Der Entwurf zieht die Betrachter*innen durch seine Farbgebung quasi in das Gebäude. Er folgt damit der markanten Handschrift des international bekannten und doch anonym bleiben wollenden Street-Art-Künstlers.

Elementares Thema von 1010s Arbeiten ist seit mehreren Jahren das Spiel mit der Wahrnehmung und dem Reiz der Vorstellung. Seine optisch ansprechenden Illusionen verwandeln die Wände zu neugierig machenden Höhlen und Pforten. Visuell wird Schicht für Schicht aus der Wand geschnitten bis ein Eingang zu einem neuen Vorstellungsraum entsteht. Mit seinen Werken möchte 1010 die Blicke der Betrachter*innen einfangen und sie auf eine kurze Reise in ihre eigene Vorstellungswelt einladen. Als Inspiration für das Motiv „Tropfen und Ringe“ half dem Künstler tatsächlich der Regen – beziehungsweise Tropfen, welche auf Wasser trafen und Ringe bildeten. Die einzelnen Schichten wirken dabei wie übereinander gelegte Momentaufnahmen der Bewegung auf dem Wasser.

Seine letzten beiden Murals in Deutschland malte 1010 im Jahr 2016 in Heidelberg und in Berlin in der Finnowstraße. Weitere Bilder im Ausland entstanden unter anderem in Ostende (Belgien), Detroit (USA) und in Dubai (UAE). Im letzten Jahr hatte 1010 eine Einzelausstellung in der Galerie 10AM Art Contemporary in Mailand und bei Hashimoto Contemporary in San Francisco. Die Teilnahme an weiteren Shows und Festivals in Deutschland, Italien, USA, England und UAE ist für dieses Jahr geplant.

Adresse:
Erich-Kurz-Straße 9–11, Berlin-Lichtenberg