Ferienangebot

Digitale Stadtwerkstätten für Kinder

Trickfilme gehören seit Jahrzehnten zum Kinderalltag. Doch nicht alle wissen, wie sie entstehen, und nur wenige haben die Chance, selbst einen zu drehen. Deutlich kürzer im Einsatz ist die sogenannte Augmented Reality Technik, mit deren Hilfe wir die Realität erweitern und ganz einfach virtuell Dinge in echten Räumen entstehen lassen können. In den Osterferien bietet die Stadtbibliothek Lichtenberg in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur Kindern die Gelegenheit, ihren eigenen Trickfilm zum Thema Frühling zu drehen und in die Welt der Augmented Reality einzutauchen.

Trickfilm-Workshops „Frühlingsabenteuer“

In den Trickfilmworkshops zum Thema Frühling erfahren die Kinder Schritt für Schritt, wie die Bilder laufen lernen. Dazu gestalten sie Pflanzen und Tiere und animieren dieser mit einer Trickbox. Dabei kann jedes Kind einmal in die Rolle der Regisseurin/ des Regisseurs oder der Kamerafrau/ Kameramanns schlüpfen und die Figuren zum Leben erwecken. Zum Abschluss schauen sich alle Kinder den Film gemeinsam auf der großen Leinwand an.

Die Trickfilmworkshops richten sich an Kinder ab 8 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

03.04.2023, 10 bis 12 Uhr, offenes Ferienangebot, Anmeldung erforderlich
04.04.2023, vormittags nur für Hortgruppen (ausgebucht)
04.04.2023, 14 bis 16:30 Uhr, offenes Ferienangebot, Anmeldung erforderlich

Bodo-Uhse-Bibliothek
Erich-Kurz-Str. 9 | 10319 Berlin
030 512 21 02 | bodo.uhse.bibliothek@lichtenberg.berlin.de

Augmented Reality Workshops „Das Zebra unterm Bett“

In einer Lesung lernen die Kinder Markus Orths‘ Geschichte vom Zebra „Bräuninger“ kennen. Das Zebra liegt eines Morgens unter dem Bett der kleinen Hanna, die kurzerhand entscheidet, es mit in die Schule zu nehmen. Der Anfang eines unvergesslichen Schultages …

Anschließend wird die Geschichte in einem Workshop zum Leben erweckt: Die Kinder gestalten ihre Lieblingstiere und lassen sie mit Hilfe der Augmented Reality Technik durch den Raum schweben.

05. und 06.04.2023, vormittags nur für Hortgruppen (ausgebucht), in der Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek

Die Workshops finden im Rahmen des Programms „Stadtwerkstätten“ der Stiftung Stadtkultur statt. Die Stiftung veranstaltet diese in Kooperation mit der Stadtbibliothek Lichtenberg. Sie werden gefördert von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.