KAHO. Raum für Kultur

Interimsprogramm startet unter freiem Himmel

Rund um das KAHO. Raum für Kultur – bisher als Theater Karlshorst bekannt – wird es ab dem 7. August lebendig. Der Kulturstandort öffnet seine Türen nach 13 Jahren Schließzeit endlich wieder für alle Berliner:innen und lädt vor Beginn des Umbaus zu KAHO Interim 2021 ein.

Das spartenübergreifende Interimsprogramm blickt aus verschiedenen Perspektiven auf die bewegte Vergangenheit des Gebäudes als Haus der Offiziere sowie als späteres Privattheater, entwirft aber ebenso eine Vision für die Zukunft des Kulturstandortes. Dabei spielen russischsprachige Berliner:innen, Zeitzeug:innen sowie queerfeministische Communities eine besondere Rolle.

Das Programm findet in zwei Teilen statt. Los geht es im August und September mit einem Open Air Programm auf dem Johannes-Fest-Platz. Die Besucher:innen erwarten ein Konzert der Berliner Band SIND, eine Silent Disco mit DJn Ryba, eine Stadtteilführung durch das ehemalige sowjetische Sperrgebiet in Karlshorst, Open-Air Tanzstunden mit Lisa und David Regehr, den ehemaligen Betreiber:innen von Clärchens Ballhaus, und nicht zuletzt ein Freiluftkinoprogramm von Mobile Kino mit vielseitigen Spiel- und Kurzfilmen.

Nach dem sommerlichen Auftakt geht KAHO Interim 2021 im Oktober und November mit Performances, Lesungen, Konzerten und Workshops im Bühnenturm des KAHO weiter. Zu sehen sind mehrere Premieren von Berliner und auswärtigen Künstler:innen, die eigens für das KAHO produziert bzw. adaptiert werden. Genauere Informationen geben wir rechtzeitig bekannt.