Ferienangebot

Digitale Stadtwerkstätten für Kinder

Trickfilme selbst erstellen, virtuelle Objekte in echten Räumen entstehen lassen und ganz normale Bürsten zum Tanzen bringen: All das können Kinder in den Sommerferien in der Stadtbibliothek Lichtenberg tun. In Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur bieten die Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek in der Frankfurter Allee und die Anton-Saefkow-Bibliothek am gleichnamigen Platz kreative Digitalworkshops für Kinder an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Workshop „Wir bauen einen Bürstenroboter“

Eine Bürste, ein Motor, ein paar Drähte, ein Schalter, eine Batterie und etwas Bastelmaterial: Wie kann man aus diesen Einzelteilen etwas bauen, das sich bewegt? Die Künstlerin Alexandra Nebel zeigt es Kindern in ihrem Workshop: Beim Zusammenbauen lernen die Kinder das Grundprinzip eines funktionierenden Stromkreises und wie wichtig das richtige Verbinden ist.  Aus einer bunten Sammlung an Bastelmaterialien können die Kinder ihren Bürstenroboter dann auch verschönern und ihn zusammen mit den anderen Robotern tanzen oder um die Wette putzen lassen! Jedes Kind darf seinen selbstgebauten Roboter natürlich mit nach Hause nehmen.

17.07.2023, 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
nur für Hortgruppen mit Kindern ab 8 Jahren, max. 15 Kinder

18.07.2023, 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek | Eingang Rathausstraße, Frankfurter Allee 149 | 10365 Berlin