Workshop-Reihe

Die LIESE lässt die Funken sprühen / Liese makes the Sparks fly

In diesem Sommer (Juni–August) möchten wir im Rahmen einer kreativen Workshopreihe die LIESE zum Leben erwecken. Angeleitet von der bekannten Karnevalsgruppe Artistania, die für ihre fantastischen Großfiguren bekannt ist, erhalten die Nachbarn und Anwohner:innen des 22-stöckigen Wohnhauses LIESE in Berlin Lichtenberg die Möglichkeit, dem Haus, der Community und der Nachbarschaft mit künstlerischen Mitteln Ausdruck zu verleihen!

Hierzu wird das Team von Artistania  an acht Terminen zusammen mit allen Interessierten auf der Dachterrasse des Gebäudes Themen erarbeiten, die der Gemeinschaft am Herzen liegen. Gemeinsam werden diese dann in einer selbst gewählten Form gestalterisch umgesetzt.

Das Ergebnis wird am 6. September zur „Langen Nacht der Bilder“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem besteht die Möglichkeit, die LIESE im kommenden Jahr beim Karneval der Kulturen zu präsentieren. Die Karnevalsfunken werden über das Jahr verteilt in unterschiedlichen Bezirken Berlins zu finden sein. Sie repräsentieren die kulturelle Vielfalt der Stadt und der Menschen, die in ihr leben.

Macht mit und lasst gemeinsam die Funken sprühen!

Begrenzte Teilnehmer:innenzahl.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung unter:

loa@stiftung-stadtkultur.de

oder 0151-529 28 88

Workshoptermine:

1. Teil: Auftakt & Kennenlernen

Donnerstag, 13. Juni 2024 | Beginn: 17 Uhr

2. Teil: Erfinden der LIESE

Donnerstag, 20. Juni 2024 | Beginn: 17 Uhr

Donnerstag, 27. Juni 2024 | Beginn: 18 Uhr

3. Teil: Kreierung der LIESE

Donnerstag, 11. Juli 2024 | Beginn: 18 Uhr

Donnerstag, 18. Juli 2024 | Beginn: 18 Uhr

Donnerstag, 25. Juli 2024 | Beginn: 18 Uhr

Donnerstag, 01. August 2024 | Beginn: 18 Uhr

4. Teil: Erweckung der LIESE

Donnerstag, 08. August 2024 | Beginn: 18 Uhr

Donnerstag, 29. August 2024 | Beginn: 18 Uhr

Workshopdauer: ca. 150 Minuten

——–  English version below ———

This summer (June-August), we would like to bring LIESE to life as part of a series of creative workshops. Led by the well-known carnival group Artistania, which is known for its fantastic large-scale figures, residents and neighbours of the 22-storey LIESE residential building in Berlin Lichtenberg will be given the opportunity to express the building, the community ans neighbourhood through artistic means!

To this end, the Artistania team will work together with all interested parties on the roof terrace of the building on eight dates to develop topics that are close to the community’s heart. Together, these will then be realized in a form of their own choosing.

The result will be presented to the public on September 6 during the „Lange Nacht der Bilder„. There is also the opportunity to present LIESE at the „Karneval der Kulturen“ next year. The Karnevalsfunken can be found in various districts of Berlin throughout the year. They represent the cultural diversity of the city and the people who live in it.

Join in and let the sparks fly together!

Limited number of participants.

Participation is free of charge.

Registration at:

loa@stiftung-stadtkultur.de

or 0151-529 28 88

Workshop dates:

Part 1: Kick-Off

Thursday, June 13, 2024 | Start: 5 p.m.

Part 2: Inventing the LIESE

Thursday, June 20, 2024 | Start: 5 p.m.

Thursday, June 27, 2024 | Start: 6 p.m.

Part 3: Creation of the LIESE

Thursday, July 11, 2024 | Start: 6 p.m.

Thursday, July 18, 2024 | Start: 6 p.m.

Thursday, July 25, 2024 | Start: 6 p.m.

Thursday, August 01, 2024 | Start: 6 p.m

Part 4: Awakening of the LIESE

Thursday, August 08, 2024 | Start: 6 p.m.

Thursday, August 29, 2024 | Start: 6 p.m.

Workshop duration: approx. 150 minutes