make a move collective

Tanz und Parkour

Datum: Fr., 01.09.2023 - So., 03.09.2023

Tanz und Parkour-Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren mit Charlotte Brohmeyer, Wayne Götz und Karoline Strys

Du interessierst dich für Parkour, Urban Dance und zeitgenössischen Tanz?

Das make a move collective lädt zum Bewegungsworkshop im Freien (bei Schlecht Wetter in der Tanzschule Magic Dance) ein. Wie lassen wir uns vom Stadtraum zur Bewegung inspirieren? Gemeinsam erproben wir Bewegungsmaterial aus Parkour, Urban Dance und zeitgenössischem Tanz. In Übungen und Spielen erforschen wir Kraft, Koordination, Fortbewegung und Gruppendynamik sowie den Einsatz der Arme und Hände im Verhältnis zum Boden. Aus dem Material entwickeln wir rund um den Wartenberger Kirchplatz kurze bewegte Szenen, Situationen und Begegnungen. Dabei stehen das Austesten der eigenen Fähigkeiten sowie der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos und auch ohne deutsche Sprachkenntnisse möglich! Teilnehmerzahl begrenzt.

Wann:

Fr. 01.09. 15.30 bis 18.00 Uhr inkl. Pause

Sa. 02.09. 11.00 bis 13.30 Uhr inkl. Pause

So. 03.09. 10.00 bis 15.00 Uhr inkl. Pause

Die Teilnahme an allen drei Terminen ist erwünscht! Ausnahmen nach Absprache möglich.

Wo:

Tanzschule Magic Dance, Grevesmühlener Str. 16, 13059 Berlin

Zugang eingeschränkt rollstuhlgerecht

Wie:

Der Workshop findet im Freien statt. Robuste, wetterfeste, bequeme Kleidung mitbringen. Bei schlechtem Wetter nutzen wir die Räume der Tanzschule.

Anmeldung:

Email: assistenz@stiftung-stadtkultur.de

Fotocredits: Heike Schluckebier

make a move collective

Das make a move collective inszeniert Choreografien für den Stadtraum, die ebenso plötzlich wieder verschwinden wie sie entstehen. Inspiriert von zeitgenössischem Tanz und Parkour testen sie architektonische Gegebenheiten. Während sie versuchen von A nach B zu kommen, nehmen sie Mauern nicht als Hindernisse, sondern als Übergang.

Ein Teil von DRAUSSENSTADT. Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.