Miranda Rigby und Paula Erstmann

Stadtküche für Alle!

Datum: Do., 17.08.2023 - Sa., 02.09.2023

Kulinarische Stadterkundung mit Miranda Rigby und Paula Erstmann

Die Stadtküche am Wartenberger Kirchplatz schafft einen Ort des Miteinanders rund um das Thema Essen und Kochen. An einer langen Tafel wollen wir an fünf Tagen zusammen mit interessierten und kochenden Nachbar:innen forschen, gestalten, kochen und essen. Wir laden dazu ein, zu töpfern, den Tisch zu decken, einen Kochwettbewerb zu veranstalten und Brote für ein gemeinsames Abendbrot zu backen.

Das Angebot ist kostenlos, ohne Anmeldung und offen für ALLE. Die Teilnahme ist auch ohne deutsche Sprachkenntnisse und an Einzelterminen möglich!

Anmeldung und Rückfragen unter: paula_erstmann@web.de

WANN & WO?

Geschirrfabrik im Kunsthaus 360°, Prerower Platz 10, 13051 Berlin

Do., 17.08.    von 11.00 bis 17.00 Uhr (inkl. Pause mit Suppe)

Di., 29.08.     von 14.00 bis 17.00 Uhr (inkl. Pause mit Kaffee & Keksen)

Die Räume des 360° sind barrierearm, rollstuhlgerechte Sanitärräume stehen im Linden-Center zur Verfügung

Tischdecken mit Kunsthaus 360°, Treffpunkt: Wartenberger Kirchplatz,

Do., 31.08.    von 13.00 bis 16.00 Uhr Tischdecke bemalen (inkl. Pause mit Snack)

von 16.00 bis 18.00 Uhr Konservieren, Einlegen & Einkochen

Kochwettbewerb mit Leos Hütte, Treffpunkt: Wartenberger Kirchplatz,

Fr., 01.09      von 14.00 bis 17.00 Uhr

Abendbrottisch, Treffpunkt: Wartenberger Kirchplatz,

Sa., 02.09.    ab 12.00 Uhr (alle sind eingeladen, Teig für jede Art von Fladenbrot mitzubringen)

18.00 Uhr Abendbrot am gedeckten Tisch

Fotocredits: Miranda Rigby und Paula Erstmann

Miranda Rigby & Paula Erstmann

Miranda Rigby ist Architekturdesignerin mit Fokus auf partizipativen Bauprozessen und nachhaltigen Materialen. In ihrer Praxis erforscht sie, wie wir die Räume, die wir bewohnen, durch gemeinschaftliches Engagement aktivieren können.

Paula Erstmann ist Künstlerin und Köchin, sie verwendet Essbares als künstlerisches Mittel. Ihre Arbeit ist zwischen Kunst und Alltäglichem angesiedelt und von dem Gedanken getragen, Distanzen zu überbrücken und Dialog zu ermöglichen.

Gemeinsam sind Miranda und Paula in der Initiative Bündnis Feuer & Flamme auf dem Rathausblock in Berlin-Kreuzberg und im Verein Urbane Praxis e.V. aktiv.

Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.