Guerilla Architects

Keine:r muss hier weg! Solidarische Botschaften aus Hohenschönhausen

Datum: Fr., 01.09.2023 - Sa., 02.09.2023

Installation am 1.09. und 2.09.2023 ab 15 Uhr

Welche Bilder haben Berliner:innen im Kopf, wenn sie an Plattenbausiedlungen denken? Guerilla Architects laden Nachbar:innen aus Hohenschönhausen ein, ihre Sicht auf die Dinge zu beschreiben und zu reflektieren. Gibt es hier noch erschwingliche Wohnungen? Ist es hier ruhiger, grüner oder schlicht besser als anderswo?

Auf dem Dach des „Zitrone“-Hochhauses wird ein temporäres Grafik-Studio installiert. Angeleitet durch eine:n Moderator:in begegnen sich wechselnde Fremde – Nachbar:innen – und beschreiben die süßen Seiten ihrer Nachbarschaft. Die daraus entstehenden Slogans werden live und vor Ort auf Plakatwände gemalt und senden solidarische Botschaften über die Dächer von Berlin. Unten reihen sich Menschen vor einem Fernrohr, um die wechselnde Ausstellung zu verfolgen. Nach dem Festival werden die Slogans an verschiedenen Orten der Berliner Innenstadt plakatiert, um andere Bilder von Hohenschönhausen nach außen zu kommunizieren.

Auf dem Dach der Zitrone

Falkenberger Chaussee 101, 13059 Berlin

Fotocredits: Phil Dera

Guerilla Architects ist ein multidisziplinäres Künstler:innenkollektiv mit Sitz in Berlin. Fragestellungen politischer, juristischer und räumlicher Grauzonen stehen im Fokus ihrer räumlichen Interventionen und sozialkritischen Kunstprojekte. Bei der Arbeit mit vorhandenen Strukturen sind häufig nur minimalinvasive Eingriffe erforderlich, um zuvor unsichtbaren Räumen eine neue Bedeutung zu verleihen.

Beauftragt von der Stiftung Stadtkultur. Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.