projektbüro

Ausstellung: Ein Zimmer für dich!

Datum: Do., 31.08.2023 - Sa., 02.09.2023

Vernissage der Ausstellung am 31.8.2023 um 19:30

Im Juni 2023 errichtete das Hamburger Planungsbüro projektbüro im Auftrag der Stiftung Stadtkultur das „Zimmer für dich“ auf dem Wartenberger Kirchplatz. Als öffentliches Wohnzimmer stand es im Juli und August allen zur Verfügung, die sich mehr Platz wünschen: zum Treffen, Werkeln, Spielen, Lagern oder Ausruhen. Am vorläufigen Ende des Projektzeitraums wird das Zimmer für drei Tage zum Festivalzentrum und der Wartenberger Kirchplatz zur Bühne. Tamara Eckhardt hat die Nutzung über den Sommer fotografisch dokumentiert. Eine Ausstellung gibt Einblick in die Nutzung des Zimmers.

Vor der Tanzschule Magic Dance auf dem Wartenberger Kirchplatz

Fotocredits: Tamara Eckhardt

„projektbüro entwirft urbane Wissensformen der Ermöglichung“ (Dell 2016).

projektbüro sind: Marieke Behne, Dominique Peck, Marius Töpfer, Renée Tribble und Lisa Marie Zander. Das Büro verbindet Praxis, Forschung und Lehre zu einer prozessorientierten Arbeitsweise an der Schnittstelle von Architektur, Stadtplanung, Raumordnung, experimentellem und Urban Design. projektbüro widmet sich gesellschaftlichen Fragestellungen in differenten Maßstäben und zielen darauf, die Räume, die wir bewohnen, zu verbessern.

Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit UM:BAU Luckenwalde und der Langen Nacht der Bilder des Bezirksamts Lichtenberg. In Kooperation mit der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.