Reuter Gass

Giganten – Ferien Workshop

Datum: Fr., 25.08.2023 - Sa., 02.09.2023

Ein Ferien-Workshop für alle, die sich gerne Geschichten ausdenken, Figuren bauen und Theater spielen.

Mit einer großen Parade aus riesigen Wesen erobern wir die Stadt und stellen Größenverhältnisse auf den Kopf. Dafür denken wir uns eine Geschichte aus und bauen gemeinsam überlebensgroße Figuren: Riesen, Monster, Geister oder Tiere aus Bambusstäben, Stoff und Pappe, die nur in der Gruppe zum Leben erweckt werden können. In der Parade bewegen sich die Giganten majestätisch durch die Stadt und erzählen unsere Geschichte.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und auch ohne deutsche Sprachkenntnisse möglich! Teilnehmendenzahl begrenzt.

Wann:

Fr. 25.08. 14.30 bis 18:00 Uhr inkl. Pause (Workshop Jugendkunstschule)
Sa. 26.08. 14.30 bis 18:00 Uhr inkl. Pause (Workshop Jugendkunstschule)

Fr. 01.09. ab 14.30 bis 18:00 Uhr, nach Absprache auch ab 16:00 Uhr (Probe Tanzschule Magic Dance)
Sa. 02.09. 14.00 bis 17.00 Uhr (Parade im Stadtraum rund um die Tanzschule Magic Dance)

Die Teilnahme an allen vier Terminen ist obligatorisch!

Wo:

Fr. 25.08. & Sa. 26.08. Jugendkunstschule, Demminer Straße 4, 13059 Berlin

Zugang barrierefrei

Fr. 01.09. & Sa. 02.09. Tanzschule Magic Dance, Grevesmühlener Str. 16, 13059 Berlin

Zugang eingeschränkt rollstuhlgerecht

Anmeldung erbeten bis Fr. 25.08.2023 unter:

Email: assistenz@stiftung-stadtkultur.de

oder persönlich im Eingangsbereich der Tanzschule Magic Dance (immer freitags zwischen 10.30 bis 14:30 Uhr)

Fotocredits: Miriam Reuter und Florian Gass

Mirja Reuter

Mirja Reuter hat bildende Kunst, Kunstpädagogik und Kunst und ihre Vermittlung an der Akademie der bildenden Künste München bei Prof. Stephan Dillemuth und an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Josephine Pryde studiert. Sie ist Künstlerin und Kunstvermittlerin.
In ihrer künstlerischen medienübergreifenden Arbeit forscht sie zur Problematik des Betrachterinnensubjekts seit der Moderne und zu den Themen Arbeit und Zeit. 2018 hatte sie den Lehrauftrag im Rahmen der Gender Studies in Architecture an der Technischen Universität München inne und 2019/20 einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Philosophie an der Akademie der bildenden Künste München.

Florian Gass

Florian Gass studierte an der Kunstakademie in München und war Gründungsmitglied der Galerie Caduta Sassi (1991-2001). Seit 1989 arbeitet er regelmäßig in Kooperation mit dem Verein Kultur und Spielraum e.V.. Zusammen mit dem Theaterkollektiv Club Real realisierte er das Brachflächenprojekt unser Graceland 2002 in Berlin. In den Nullerjahren war er Teil von Performancekollektiven und Filmproduktionen von bbooks_av. Er wirkte in zahlreichen internationalen kulturellen Bildungsprojekten mit und war zuletzt artist in residence im Institut International de la Marionnette in Charleville-Mézières und zusammen mit Mirja Reuter in den Künstlerhäusern Worpswede.

In Kooperation mit Christine Klankermayer und Ute Vauk-Ogawa.

Ein Teil von DRAUSSENSTADT. Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit der Jugendkunstschule Lichtenberg und der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.