Ausstellung: Jozef Gorka (zusammen mit der Stiftung Stadtkultur)

Die Falken und der Hausmeister

Datum: Fr., 01.09.2023 - Sa., 02.09.2023

Vernissage der Ausstellung am 1.9.2023 um 12:00

Führungen auch am 1.9. um 16.00 & 2.9. um 13.00

Seit über 20 Jahren nisten in einem Kasten unter dem Dach des Hochhauses an der Grevesmühlener Straße Turmfalken. Jahr für Jahr legt ein Weibchen Eier in den Brutkasten und Jahr für Jahr gibt es einen, der sich um das Nest kümmert: Jozef Gorka. Herr Gorka arbeitet seit 1988 als Hausmeister bei der HOWOGE und hat das Brutverhalten der Falken jahrelang fotografisch dokumentiert. Die Ausstellung bietet seltene Einblicke in das Leben im Falkennest und in den Arbeitsalltag eines Hausmeisters, der sich nicht nur um die menschlichen Bewohner:innen kümmert.

Wo:

Treffpunkt: vor dem Eingang der Grevesmühlener Straße 10, 13059 Berlin

Zugang barrierefrei / begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Fotocredits: Jozef Gorka

Jozef Gorka ist seit 34 Jahren Hausmeister bei der HOWOGE und zuständig für das Quartier Falkenbogen. In dieser Funktion wurde er zum Hobby-Falkner. Er wohnte früher in der Grevesmühlener Straße 10.

Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.