Jaspar Libuda

Das Buch der Träume

Datum: Fr., 01.09.2023 | 19:00 Uhr

Konzert für fünfsaitigen Kontrabass, Loopstation, Live-Elektronik

In den Kompositionen seines neuen Solo-Albums „Das Buch der Träume“ bringt der Kontrabassist Jaspar Libuda seine Liebe zu Minimal Music und gregorianischem Choral zum Ausdruck. Er erschafft Räume, in denen die Zeit sich aus dem Bruchteil eines Momentes in ein Universum klanglicher Möglichkeiten auszudehnen scheint.

„Musik von eindringlicher Schönheit. Kein Ton zuviel, keiner zu wenig. Der Berliner Bassist und Komponist Jaspar Libuda gehört zu den besten seiner Zunft.“
(Ulf Drechsel, kulturradio vom rbb)

Wo:

Evangelische Kirche Wartenberg

Falkenberger Chaussee 93, 13059 Berlin

Zugang barrierefrei

Fotocredits: Stefan Anker

Der Berliner Kontrabassist und Komponist Jaspar Libuda ist bekannt für seine Kompositionen an der Schnittstelle von Neoklassik, Filmmusik und Soundscapes. Unter Verwendung eines speziell für ihn gebauten fünfsaitigen Kontrabasses mit hoher C-Saite, Live-Elektronik und Loopstation verbindet er virtuose Kontrabasskunst und elektroakustische Musik. Dabei schichtet er Flächen und Rhythmen übereinander, verwebt Melodien und Stille zu einer dichten Klangwelt, gleichzeitig melancholisch und voller Lebenslust. Sein neues Album „Das Buch der Träume“ erschien 2023 bei Cinematic Bass Music.

Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.