Alina Mann

Datum: Fr., 01.09.2023 | 17:30 Uhr

Vernissage der Ausstellung am 1.9.2023 um 17:30

Live-Painting am 1.9. ab 11 Uhr; weitere Führung am 2.9. um 16.30

Die Dachfläche der Tanzschule Magic Dance wird mit organischen Farbpigmenten besprüht: Spirulina-Algen, Champagner-Kreide und Rote Beete. Das so entstehende „Dachbild“ kann nur von oben aus den umliegenden Gebäuden betrachtet werden. Der künstlerische Eingriff ist von begrenzter Dauer. Die Natur erobert sich die Fläche zurück und lässt die Kunst nach und nach in Vergessenheit geraten. Das ist Teil des Konzepts.

Wo:

Auf dem Dach der Tanzschule Magic Dance

Grevesmühlener Str. 16, 13059 Berlin

kein direkter Zugang / begrenzte Teilnehmer:innenzahl bei Führungen

Fotocredits: Alina Mann

Alina Mann arbeitet seit 2007 als Architektin und empfindet ihre Tätigkeit vielmehr als Berufung denn als Beruf. Architektur ist für Alina Mann ein allumfassender Impuls, der seine Ergänzung in der Kunst findet. Die Kunst wiederum ist für sie ein notwendiges Ventil, sie bietet die Möglichkeit der absoluten Freiheit. Ein Raum, der ihr in der Architektur, durch abgesteckte Vorgaben eines konkreten Auftrages oder Bauherrenwunsches, oft verwehrt bleibt. Ihre Kunst folgt ihrem architektonischen Stil: klare, geradlinige Formen, kontrastierende Elemente, energeti­scher Ausdruck. Momentan arbeitet sie vor allem an begehbaren Werken – stetig auf der Suche nach neuen Perspekti­ven und unerwarteten Begegnungen.

Beauftragt von der Stiftung Stadtkultur.Ein Angebot im Rahmen von „ZusammenZimmern. Festival für Kultur und Raum in Hohenschönhausen“, ein Modellprojekt von Lichtenberg Open ART, veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur, gefördert von der HOWOGE. In Kooperation mit der Tanzschule Magic Dance bei Markus Bensch.