Neue Medien, Kommunikation und (Cyber-)Mobbing – KUL unterwegs startet mit neuem Schwerpunktthema

09.01.2024

Im ersten Halbjahr 2024 liegt der Schwerpunkt der mobilen KinderUni Lichtenberg „KUL unterwegs“ bei „Neuen Medien, Kommunikation und (Cyber-)Mobbing“. Hierzu kooperiert die KUL unterwegs mit der Anna-Seghers-Bibliothek am Prerower Platz. Thematisch passend dazu wird ab diesem Jahr die neue Vorlesung „Videos, Trends & Challenges – TikTok unter der Lupe“ angeboten, welche sich an die 4. bis 6. Klassen richtet. Neu ist darüber hinaus eine Vorlesung für die 7. und 8. Klassen zum Thema „Politischer Protest als wichtige Form der politischen Teilhabe“.

Videos, Trends & Challenges – TikTok unter der Lupe

Dozentin: Jenny F. Schneider, Medienpädagogin

TikTok ist aufgrund seiner sehr kurzen und witzigen Videoclips (= TikToks) sehr beliebt bei Kindern, vor allem im Grundschulalter. Egal ob man sich TikToks nur anschaut oder selber welche erstellt – es gilt einige Regeln zu kennen, um sich und andere zu schützen. Denn neben harmlosen, witzigen Inhalten und Lip-Sync-Videos liefert das Videoportal auch jede Menge ungeeignete Inhalte, die zum Teil sogar gefährlich werden können: Mobbing, Fake News und Trends zum Nachahmen sind nur einige Beispiele.

Dauer: 60 Minuten | Klassenstufen 4-6

INFOS & BUCHUNG

Gandhi, Rosa Parks …. – Politischer Protest als wichtige Form demokratischer Teilhabe

Dozent: Alexander Bosch, HWR Berlin

Demokratie lebt vom dauerhaften Diskurs und Streit. Dazu gehört auch politischer Protest in Form von friedlichem zivilem Ungehorsam. Doch was genau ist das? Und wo verlaufen die Grenzen zu strafbaren Handlungen? Derzeit wird dies in Deutschland heftig am Beispiel der „Letzten Generation“ diskutiert. In diesem Vortrag werden einige Formen des politischen Protestes vorgestellt, die von vielen Menschen als störend wahrgenommen werden oder wurden.

Dauer 60 Minuten | Klassenstufe 7+8

Infos & Buchung

Was ist die KUL unterwegs?

KUL unterwegs ist ein kostenloses Bildungsangebot für Schulen in Lichtenberg und ausgewählten Quartieren von Treptow-Köpenick, Wuhletal und Buch. Für die Jahrgänge 3 bis 8 bietet die KUL unterwegs Vorlesungen und Workshops mit Professor:innen der drei Lichtenberger Hochschulen oder Expert:innen aus verschiedenen Institutionen an. Das ganze Jahr über besuchen sie Schulen und Bibliotheken, um den im Schulalltag vermittelten Stoff zu ergänzen und aus ihren Fachgebieten zu berichten. Darüber hinaus sind auch Video-Vorlesungen oder die Bestellung von Arbeitsblättern möglich.

Das kostenlose Bildungsangebot kann von Lehrer:innen angefragt werden unter https://kul-unterwegs.de/

KUL unterwegs ist eine Veranstaltung des sowieso Pressebüros in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur. Sie wird gefördert von der HOWOGE.