Johannes-Fest-Platz 3

Die Stiftung Stadtkultur ist die Eigentümerin des Gebäudeensembles zwischen Johannes-Fest-Platz 3 und der Treskowallee 109/111 in 10318 Berlin-Karlshorst.

Neben dem sogenannten Kopfbau an der Treskowallee, der neben dem Büro der Stiftung Stadtkultur weitere Gewerbeeinheiten beherbergt, steht das 1948/1949 erbaute ehemalige Theater Karlshorst. Das historische Gebäude wurde bis 1994 von der sowjetischen Armee als Haus der Offiziere und anschließend als Privattheater bespielt. Seit 2008 sind Bühne, Zuschauerraum und Foyers des ehemaligen Theater Karlshorst ungenutzt. Mit der Übertragung des Gebäudes in das Vermögen der Stiftung Stadtkultur im Jahr 2018 begann ein Prozess der Wiederbelebung.

Aktuell beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude die bezirkliche Schostakowitsch-Musikschule.

Ab Januar 2026 beginnen bauvorbereitende Maßnahmen. In der Folge wird das ehemalige Theater zum multifunktionalen, zeitgenössischen und modular nutzbaren Kulturstandort umgebaut und als KAHO. Raum für Kultur wiedereröffnet werden.

Interessierte finden weitere Infos zum Gebäude und zu den Sanierungsmaßnahmen auf der Webseite des KAHO. Raum für Kultur:

 

KAHO. Raum für Kultur