Feiert mit!

20 Jahre KinderUni Lichtenberg

160 Vorlesungen, 82 Professor:innen, tausende begeisterte Kinder: Das ist die Bilanz von 20 Jahren KinderUni Lichtenberg (KUL), der ältesten Kinderuniversität Berlins. Seit 2003 öffnet die KUL jedes Jahr im November die Tore für neugierige Kinder ab acht Jahren. Professor:innen der drei Lichtenberger Hochschulen halten Vorlesungen aus ihren Fachgebieten – spannend, lehrreich und kindgerecht.

KULer Tag der Wissenschaft

in der Anna-Seghers-Bibliothek, Prerower Platz 2, 13051 Berlin
am 5. November 2022, von 10 bis 15 Uhr

für Kinder und ihre Familien | Eintritt frei
keine Anmeldung erforderlich

Zum Auftakt der diesjährigen KinderUni wird am 5. November 2022 mit einem „KULen Tag der Wissenschaft“ in der Anna-Seghers-Bibliothek in Hohenschönhausen gefeiert. Auf Kinder und ihre Familien wartet ein tolles Programm mit Kurzvorlesungen über Obdachlosigkeit oder Zucker, naturwissenschaftlichen Experimenten zum Mitmachen, Kinderrechten zum Anfassen und einer KULen Talkrunde mit Schüler:innen und der Lichtenberger Schulstadträtin Filiz Keküllüoğlu.

KULe Vorlesungen

in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hörsaal A 238, Treskowallee 8, 10318 Berlin
vom 12. bis 26. November 2022, immer freitags um 16:30 Uhr und samstags um 10:30 Uhr

für Kinder ab 8 Jahren | Eintritt frei

Vom 12. bis 26. November 2022 finden KULe Vorlesungen dann wie gewohnt freitags und samstags im Hörsaal der HTW Berlin in Karlshorst statt. Warum kann man freihändig Fahrrad fahren? Welche Energiequellen nutzen wir? Was kann man stehlen und wer steckt dahinter? Diese und weitere Fragen werden in den Vorlesungen mit den Kindern diskutiert und beantwortet.

Vorlesungsprogramm

Hinweis:
In diesem Jahr können Kinder die Vorlesungen voraussichtlich wieder ohne Anmeldung besuchen. Sollten neue pandemiebedingte Beschränkungen festgelegt werden, ist eine Anmeldung über die Website der KUL erforderlich. Das Anmeldeformular wird dann jeweils zehn Tage vor der Vorlesung frei geschaltet. Für die Eltern werden die Vorlesungen in den Nebenraum übertragen.

Die KinderUni Lichtenberg ist eine Veranstaltung des sowieso Pressebüros in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur. Sie wird gefördert von der HOWOGE und realisiert in Kooperation mit der HTW Berlin, der HWR Berlin, der KHSB Berlin und dem Bezirk Lichtenberg.

Foto 1 (Kinder mit Masken): Dirk Lamprecht
Fotos 2-4: Harry Schnitger