Über Energiequellen und Diebstähle – KinderUni Lichtenberg lädt ein

21.11.2022

Am 25. und 26. November geht die KULe Vorlesungsreihe der diesjährigen KinderUni Lichtenberg (KUL) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) in Karlshorst in ihre letzte Runde. In dieser Woche gehen wir den Fragen nach, welche Energiequellen wir eigentlich nutzen und was man alles stehlen kann. Erleben kann man die KUL im großen Hörsaal der HTW oder per Livestream von zuhause.

Wind & Sonne? – Gas & Kohle?
Welche Energiequellen wir nutzen und was das bedeutet
Referentin: Prof. Dr. Barbara Praetorius, HTW Berlin

Freitag, 25. November 2022 – 16:30 Uhr
HTW Berlin, Hörsaal A 238, Treskowallee 8, 10318 Berlin
keine Anmeldung erforderlich  | Eintritt frei

VORLESUNGSVERZEICHNIS LIVESTREAM

In diesem Winter könnte es in den Wohnungen kälter werden als gewohnt. Denn das Erdgas, mit dem viele Menschen in Deutschland heizen, ist knapp, weil uns Russland nicht mehr genug liefert. Stattdessen mit Kohle zu heizen ist kaum noch möglich und außerdem schlecht für das Klima. Was also tun? Genau: Wind, Sonne und Erdwärme nutzen.Das klingt einfach, ist es aber nicht. Um eine Stadt wie Berlin von Gas & Co. umzustellen auf die erneuerbaren Energien Wind und Sonne, ist viel Umbau nötig. Das geht nicht schnell und schon gar nicht für alle Häuser und Betriebe. Außerdem sind viele Menschen gar nicht begeistert von Windrädern und Sonnenkollektoren. Wie es um die erneuerbaren Energien steht, was heute möglich und für die Zukunft nötig ist – das wollen wir in dieser Vorlesung klären.

Fotograf: Alexander Rentsch

Haltet den Dieb!
Was man alles stehlen kann und wer dahinter steckt
Referent: Prof. Dr. Vincenz Leuschner, HWR Berlin

Samstag, 26. November 2022 – 10:30 Uhr
HTW Berlin, Hörsaal A 238, Treskowallee 8, 10318 Berlin
keine Anmeldung erforderlich  | Eintritt frei

VORLESUNGSVERZEICHNIS LIVESTREAM

Wenn Diebstähle passieren, stellen sich für die Polizei immer wieder die Fragen: Wer war der Täter oder die Täterin? Warum wurde etwas gestohlen und wie hat sich der Diebstahl genau zugetragen? Diebstahl ist so alt wie die Menschheit, denn immer schon wurden wertvolle Dinge gestohlen. Heute allerdings, im Zeitalter des Internets, werden auch Dinge gestohlen, die nur im Computer oder im Smartphone existieren: Dateien oder Passwörter. Wer steckt dahinter und wie kann man sich davor schützen?

Fotograf: Rene Wildgrube

Der Vorlesungssaal ist Kindern vorbehalten. Eltern können im Nebenraum Platz nehmen, in den die Lesung ebenso übertragen wird.

Im Jahr 2022 feiert die KUL ihr 20-jähriges Jubiläum. Happy Birthday!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die KinderUni Lichtenberg ist ein Projekt der Stiftung Stadtkultur und wird veranstaltet vom sowieso Pressebüro. Sie wird gefördert von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und realisiert in Kooperation mit der HTW Berlin, der HWR Berlin, der KHSB Berlin und dem Bezirk Lichtenberg.

Foto oben: Harry Schnitger