Lernen im Alter

Senioren:innen-Universität Lichtenberg 2023

Am 29. März 2023 startet die diesjährige Senior:innenuniversität Lichtenberg. Bis Mitte Juli bieten unterschiedliche Veranstalter aus ganz Lichtenberg insgesamt 16 Vorlesungen für Senior:innen u.a. aus den Bereichen Soziologie, Medizin, Wohnen, Digitales, Natur und Geschichte an. Mit dabei sind die Vorträge der Stiftung Stadtkultur in Kooperation mit der Stadtbibliothek Lichtenberg zu den Themen „Meine Spuren im Interet“ und „DiGAs – Gesundheits-Apps auf Rezept“. Auch unsere Stifterin, die HOWOGE, bietet einen Vortrag zum Thema „Wohnungstausch & Barrierearmer Umbau“ an.

Vollständiges Programm der SeniorenUni 2023

Selbst & bestimmt zu Hause: Wohnungstausch und barrierearmer Umbau

Gewohnte Umgebung und vertraute Gesichter haben einen hohen Stellenwert. Verändert sich jedoch die Lebenssituation, verändern sich auch die Bedarfe. Sophie Seelbinder und Stefan Junker vom Bestandsmanagement der HOWOGE geben einen Überblick zu den Möglichkeiten, wenn das eigene Zuhause nicht mehr ganz „passgenau“ ist.

Mittwoch, 19. April 2023

„Wohnungsmacherei“ der HOWOGE
Anton-Saefkow-Platz 13 | 10369 Berlin
1.OG, via Nebeneingang barrierefrei erreichbar, keine Anmeldung erforderlich

Unsere Spuren im Internet – Was digitale Daten über uns verraten

Jeder Mensch, der eine Website besucht, hinterlässt Spuren im Netz – sogenannte digitale Daten. Doch was sind digitale Daten und was bedeutet es für uns, dass Informationen über uns digital sind? Wie und mit welchem Ziel können andere Menschen oder Institutionen diese Daten nutzen? Für Werbung? Zur Sammlung weiterer brisanterer Daten und Informationen über uns? Welche Maßnahmen zum Schutz unserer Daten können sinnvoll sein?

Diesen Themen und Fragen geht Prof. Dr. Nils T. Siebel in seiner Vorlesung anlässlich der Senioren:innen-Universität Lichtenberg in der Anna-Seghers-Bibliothek nach. Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur statt.

Nils Siebel studierte Mathematik und Informatik. In England promovierte er zu dem Thema „Automatisierte Bildverarbeitung für die Kameraüberwachung von öffentlichen Plätzen”. Seit 2009 hat er eine Professur für Gebäudeautomation an der HTW Berlin. Er forscht u.a. zu Gebäudesicherheit, IT-Sicherheit, Robotik, Intelligente Gebäude und visuelle Überwachung.

Mittwoch, 3. Mai 2023

Anna-Seghers-Bibliothek
Prerower Platz 2 | 13051 Berlin

Um Anmeldung wird gebeten unter:
030-90296 6301 oder 030-90296 8003
seniorenuni@lichtenberg.berlin.de

Nils Siebel | Fotografin: C. Rackelmann, HTW Berlin

DiGAs – Gesundheits-Apps auf Rezept

Eine Erinnerung an die Medikamenteneinnahme, ein Tagebuch für die Symptomerfassung oder die Auswertung der Blutzuckerwerte: Digitale Gesundheits-Applikationen (kurz DiGAs) auf dem Smartphone oder Tablet bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Diagnose oder Therapie von Krankheiten zu unterstützen. DiGAs gelten als Medizinprodukt und können daher von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen verordnet werden.

Doch wie unterscheiden sich DiGAs von den sonstigen frei verfügbaren Gesundheits-Apps und was ist von letzteren zu halten? Welche DiGAs gibt es bereits auf Rezept? Was können sie und was nicht? Welche Kriterien müssen diese Apps vor Zulassung erfüllen? Was muss ich tun, wenn ich ein Rezept für eine DiGA bekommen möchte? Und werden die Kosten von allen Krankenkassen übernommen?

Diesen Themen und Fragen geht Guido Steinke in seiner Vorlesung anlässlich der Senioren:innen-Universität Lichtenberg in der Anton-Saefkow-Bibliothek nach. Die Vorlesung findet in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur statt.

Herr Steinke ist Verbraucheranwalt, Fachbuchautor und Fachreferent 60+. Seit mehr als 20 Jahren engagiert er sich im Verbraucher:innenschutz und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Verbraucher:innenaufklärung im Bereich der neuen Medien. Er ist u.a. verantwortlich für die digitalen Formate und Verbraucher:innenthemen beim Projekt Train the Trainer – Qualifizierung digitaler Themenchampions für ältere Menschen in NRW und bundesweit beim Digital Kompass.

Mittwoch, 17. Mai 2023

Anton-Saefkow-Bibliothek
Anton-Saefkow-Platz 14 | 10369 Berlin

Um Anmeldung wird gebeten unter:
030-90296 6301 oder 030-90296 8003
seniorenuni@lichtenberg.berlin.de

Guido Steinke

Die Vorlesungen im Mai sind ein Angebot im Rahmen der Stadtwerkstätten der Stiftung Stadtkultur in Kooperation mit der Stadtbibliothek Lichtenberg. Sie werden gefördert von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Foto mit Senior:innen im Bildslider: bbirdy