Lichtenberg Open ART

Plattenarchitektur und Altbauvillen, Industrieareale und geschützte Landschaftsgebiete – das kontrastreiche Nebeneinander verschiedenster urbaner Räume in Berlin-Lichtenberg bietet viel Spielraum. Lichtenberg Open ART (LOA Berlin) setzt Impulse im öffentlich zugänglichen Raum. Was 2012 auf Initiative der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH mit einer außergewöhnlichen Urban-Art-Galerie an Hausfassaden begann, wurde 2023 von der Stiftung Stadtkultur mit einem Modellprojekt in der Großwohnsiedlung Neu-Hohenschönhausen neu ausgerichtet. Einen Sommer lang stand am Wartenberger Kirchplatz ein mobiler Bau aus Holz, der von der Nachbarschaft kostenlos und rund um die Uhr genutzt wurde. Die Belegung und Einrichtung durch wechselnde Nutzer:innen wurde vom Hamburger projektbüro koordiniert. Den krönenden Abschluss der zweimonatigen Nutzungsphase bildete das dreitägige Festival „ZusammenZimmern“ mit insgesamt 25 Gruppen und Einzelkünstler:innen.