Neuer Tablet- und Smartphonekurs für Senior:innen im Kieztreff UNDINE

12.04.2022

Seit über 20 Jahren ist das Sozialwerk Mieter der Immobilie Hagenstraße 57 in Berlin-Lichtenberg und betreibt hier das Wohnprojekt UNDINE für von Obdachlosigkeit bedrohte oder betroffene Menschen. Das Objekt befindet sich seit 2018 im Eigentum der Stiftung Stadtkultur, die froh ist, das Wohnprojekt langfristig unterstützen zu können. Nun kooperiert die Stiftung auch mit dem im Haus ansässigen Kieztreff UNDINE und bietet hier ab Mitte Mai 2022 einen kostenfreien Tablet- und Smartphonekurs für Senior:innen an.

Inhalte

Der Kurs richtet sich an alle Menschen über 60 Jahren, die keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit einem Tablet oder Smartphone haben und sich eine grundlegende Einführung in die Funktionsweise des Gerätes wünschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Inhalte sind:

• Grundlagen und Aufbau des Geräts
  • Tipp- und Wischtechniken
  • Einrichtung eines Google Kontos
  • Erklärung der einzelnen Symbole
  • Vorstellung wichtiger Funktionen (WLAN, Kamera, E-Mails, Kalender…)
  • Vorstellung interessanter Anwendungen (Apps)
  • Was tun bei Problemen?

Flyer Tabletkurs im Kieztreff UNDINE

Ort & Termin
Kieztreff UNDINE
Hagenstraße 57 | 10365 Berlin

18. Mai bis 20. Juli 2022
immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr

Infos & Anmeldung
im Kieztreff UNDINE während der Öffnungszeiten sowie unter:
Tel. 030-57 79 94-19 oder -11
kieztreff.undine@sozialwerk-dfb-berlin.de

• für alle Menschen ab 60 Jahren
  • 10 Personen pro Kurs
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Für die Teilnahme ist ein eigenes Tablet oder Smartphone (Android- oder Apple-Gerät) erforderlich.

Ein Angebot der Stadtwerkstätten

Der Kurs ist Teil des Projekts „Stadtwerkstätten“ der Stiftung Stadtkultur. Unter dem Motto „Zeit teilen. Zusammen tun.“ widmen sich die Stadtwerkstätten Herausforderungen und Themen aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Technik. Mit der aktuellen Ausgabe der Stadtwerkstätten möchte die Stiftung Stadtkultur die Medienkompetenz von Senior:innen in Lichtenberg fördern und einen reflektierten und begleiteten Einstieg von Kindern und Jugendlichen in die digitale Medienwelt ermöglichen.

Die Stiftung Stadtkultur veranstaltet den Tablet- und Smartphone-Kurs in Kooperation mit dem Kietztreff UNDINE. Das Angebot wird gefördert von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.