Stadtwerkstätten

Sicherheit im Netz – Wie schütze ich mich?

Welche Gefahren bringt das Internet mit sich? Wie kommt schädliche Software auf das Tablet, das Handy oder den Rechner? Welche Tricks wenden Betrüger:innen an, um an unsere Daten zu gelangen? Und was passiert mit den gestohlenen Daten? Wie können wir uns vor den Gefahren schützen?

Diesen Fragen geht Elisabeth Schwerdtner in ihrem Online-Vortrag für Senior:innen „Sicherheit im Netz – Wie schütze ich mich?“ am 18. Juni 2021, von 14 bis 15 Uhr nach. Der Vortrag findet im Rahmen des Programms „Stadtwerkstätten“ der Stiftung Stadtkultur und in Kooperation mit der Anna-Seghers-Bibliothek in Lichtenberg statt.

Die Referentin

Elisabeth Schwerdtner unterrichtet seit fast vier Jahren den Umgang mit dem Smartphone, Tablet und Computer und hat dafür die Firma Wisidaa gegründet. Zuvor hat sie über sieben Jahre für die Agentur UCDplus gearbeitet, die Apps, Webseiten und Software gestaltet, optimiert und programmiert.

Termin und Anmeldung

Vortragsflyer (PDF)

Freitag, 18. Juni 2021, 14 – 15 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Vortrag findet online auf Zoom statt. Zugang erhalten Sie über diesen Link:

Zoom-Link zum Vortrag „Sicherheit im Netz“
Kenncode: 538650

Bei Rückfragen zur Anmeldung wenden Sie sich gern an die Anna-Seghers-Bibliothek:
E-Mail: anna-seghers-bibliothek@t-online.de
Telefon: 030-92 79 64 10

Was sind Stadtwerkstätten?

Unter dem Motto „Zeit teilen. Zusammen tun.“ veranstaltet die Stiftung Stadtkultur „Stadtwerkstätten“ zu aktuellen Herausforderungen und Themen aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Technik. Stadtwerkstätten können Vorträge, Workshops oder auch gemeinsame Aktionen im Kiez sein. Mit ihren aktuellen Stadtwerkstätten möchte die Stiftung die Medienkompetenz von Senior:innen in Hohenschönhausen fördern und einen reflektierten und begleiteten Einstieg von Kindern und Jugendlichen in die digitale Medienwelt ermöglichen. Mehr Infos zu den Stadtwerkstätten finden Sie hier.

Die Stiftung Stadtkultur veranstaltet die Stadtwerkstätten in Kooperation mit der Anna-Seghers-Bibliothek. Sie werden gefördert von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.

Der Vortrag findet anlässlich des Digitaltags statt.