Kinderuni Lichtenberg

Kinderuni im November

Jedes Jahr im November halten echte Professor*innen in einem echten Hörsaal echte Vorlesungen aus ihren Fachgebieten für neugierige Kinder ab acht Jahren: Kinderrechte, das Essen von Zucker, die Klimakatastrophe, Lernende Smartphones oder Mobbing in der Schule: Die KinderUni Lichtenberg (kurz: KUL) setzte sich auch diesen November mit einer Fülle an Themen auseinander!

Den Auftakt machte Professor Dr. Volker Quaschning (u.a. Mitinitiator Fridays for Future), der sich in seiner Vorlesung mit der Frage “Droht wirklich eine Klimakatastrophe?” auseinandersetzte und mit den jungen Studierenden intensiv diskutierte: Unternimmt unsere Regierung genug, um den Klimawandel zu stoppen? Lässt er sich wirklich aufhalten? Was müssten wir alle dafür machen?

Weitere Inhalte und Termine: KinderUni Lichtenberg
Freitag, 08. November 2019 | 16.30 Uhr
“Warum haben manche auf der Welt viel und andere nichts? Von Armut, Reichtum und Gerechtigkeit”

Samstag, 09. November 2019 | 10.30 Uhr
“Bedeutet Mit-Machen schon Mit-Bestimmen? Wie Kinder die Kinderrechte nutzen können”

Samstag, 09. November 2019 | 10.30 Uhr —für Eltern!–
“Wirbelkaskaden und Tornados im Gurkenglas – Von der Lust, mit Kindern die Naturwissenschaften zu entdecken”

Freitag, 15. November 2019 | 16.30 Uhr
“Süß, lecker – und gefährlich? Wie Zucker dem Menschen hilft und ihm schadet”

Samstag, 16. November 2019 | 10.30 Uhr
“Ist mein Smartphone intelligent? Wie Computerprogramme lernen”

Samstag, 16. November 2019 | 10.30 Uhr —für Eltern!–
“Das kann ja heiter werden! Wenn Väter Kinder erziehen”

Freitag, 22. November 2019 | 16.30 Uhr
“Mobbing in der Schule? Nein danke! Was man wissen muss und wie man sich wehren kann”

Samstag, 23. November 2019 | 10.30 Uhr
“Mal Spaß, mal Bedrohung – Darf die Polizei Drohnen abschießen?”

Samstag, 23. November 2019 | 10.30 Uhr —für Eltern!–
“Posten und teilen auf Instagram & Co. – Das Recht am eigenen Bild”

Die KUL ist immer kostenlos; eine Anmeldung ist nicht nötig. Eltern dürfen mit den Hörsaal. Die Plätze sind allerdings für Kinder reserviert.Wenn es zu voll wird, müssen Eltern stehen oder draußen warten – oder an den für sie konzipierten Vorlesungen teilnehmen.

Die KinderUni Lichtenberg ist eine Veranstaltung des sowieso Pressebüros in Kooperation mit der Stiftung Stadtkultur. Sie wird gefördert von der HOWOGE und realisiert in Kooperation mit der HTW Berlin, der HWR Berlin, der KHSB Berlin und dem Bezirk Lichtenberg.

Fotos: Harry Schnitger, Stiftung Stadtkultur