STADTWERKSTATT DER ALTEN NEUEN DINGE

Aufwerten statt Wegwerfen

Die „Stadtwerkstatt der alten neuen Dinge“ wird zu einer Projektreihe. An vier Nachmittagen im Jahr 2019 zeigen Künstler*innen und andere Kreativschaffende vor dem 360 Grad in Neu-Hohenschönhausen, wie aus alten Materialien mit viel Kreativität neue Dinge entstehen können. Mit Tipps und Mitmachaktionen für jedes Alter zum Thema „Aufwerten statt Wegwerfen“. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Wann: immer freitags

17. Mai, 28. Juni, 26. Juli, 30. August

Jeweils von 14.30 bis 19.30Uhr

Wo: Prerower Platz 10, 13051 Berlin

Die Projektreihe wird veranstaltet von der Stiftung Stadtkultur in Kooperation mit Material Mafia, 360 Grad und SEKUNDÄR-SCHICK.

Workshop-Angebote am 17. Mai 2019:

1. Kleidungsreparatur: Hier wird gezeigt, wie ihr einen Knopf annähen, Risse in der Lieblingshose flicken oder die kaputte Socke stopfen könnt. Und wir werden aus ausrangierter Kleidung – wie zum Beispiel kaputten Jeans – maßgeschneiderte Taschen/Hüllen für Handy, Tablet oder Laptop nähen! Bring gern Kleidungstücke mit, die zu schade zum Wegwerfen sind oder arbeitet mit unseren Recycling-Textilien und Stoffresten.

2. Repair Café:  Technische Haushaltsgeräte, die nicht mehr funktionieren, können oft wieder repariert werden. Gemeinsam mit Expert*innen könnt ihr Kleingeräte wieder zum Laufen bringen.

3. Smartphone-Hüllen und Täschchen aus Fahrradschläuche nähen: Fahrradschläuche sind widerstandsfähig und wasserabweisend, also viel zu schade für den Müll wenn sie kaputt sind! Ohne große Vorkenntnisse zeigen wir euch wie ihr Mäppchen, Smartphone-Hüllen oder kleine Taschen aus Fahrradschläuchen nähen könnt.

4. Fahrradreparatur: B.K.N.E. ist eine Fahrradselbsthilfewerkstatt, in der Menschen ihre Fahrräder selbst reparieren können und dafür auf Werkzeug, gebrauchte Ersatzteile und Unterstützung zurückgreifen können. Am 17. Mai hilft euch diese Initiative, kleine Reparaturen an euren Fahrrädern vorzunehmen.

5. Möbel-Upcycling Wir reparieren und gestalten mit euch kleine Möbelstücke. Das Stuhlbein eures Küchenstuhls wackelt? Kein Problem, wir finden einen Weg dieses wieder zu befestigen! Oder ihr habt alte Möbel, die zu schade für den Sperrmüll sind? Dann zeigen wir euch, wie ihr diese aufpeppen und sie zu euren Lieblingsstücken machen könnt.

Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen gefertigt werden.