BEWERBUNGSSTOPP | Projektmanager*in (m/w/d) gesucht

02.11.2020

Wir haben viele interessante Bewerbungen erhalten. Vielen Dank! Weitere Bewerbungen können wir leider nicht mehr entgegen nehmen. (17.11.2020).

Die Stiftung Stadtkultur sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmanager*in (m, w, d) für 30 Wochenstunden, befristet bis zum 31.12.2021 mit Option auf Verlängerung.

Die gemeinnützige und operativ tätige Stiftung Stadtkultur wurde im April 2018 von der landeseigenen Berliner Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE gegründet. In ihrem Engagement für eine gemischte Stadt führt sie Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung zur Stärkung des sozialen, intergenerationalen und interkulturellen Austauschs mit Schwerpunkt im Berliner Bezirk Lichtenberg durch. Zu den dezentralen Projekten der Stiftung zählen die KinderUni Lichtenberg, Lichtenberg Open ART und die Stadtwerkstätten. Räumlich fest verankertes Leuchtturmprojekt ist das ehemalige Theater Karlshorst, das seit 2018 eine prozesshafte Umdeutung und Reaktivierung erfährt. Das 1948/49 erbaute Gebäude, das sich im Eigentum der Stiftung befindet, steht seit 2008 teilweise leer und wird ab 2021 in mehreren Schritten umgebaut, um ab 2024/25 als multifunktionaler Ort zu öffnen. Für Frühjahr und Herbst 2021 ist ein interdisziplinäres Interimsprogramm geplant.

Ihre Aufgaben

• zuverlässige und selbstständige Planung und Koordination von Projekten der Stiftung an externen Veranstaltungsorten sowie im ehemaligen Theater Karlshorst
  • Initiierung und Begleitung der Kommunikationsprozesse zwischen Stiftung, Stifterin, Künstler*innen, Kooperationspartner*innen und dienstleistenden Firmen
  • Organisation der Logistik (Reisen, Unterkünfte, Transporte, Auf- und Abbau) von Veranstaltungen bei Einhaltung eines vorgegebenen Budgetrahmens inkl. Rechnungskontrolle
  • Verantwortliche Durchführung und Begleitung am Veranstaltungstag unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts
  • Einholung von Angeboten dienstleistender Firmen und Betreuung von Ausschreibungen
  • Erstellung der Jahresdisposition sowie der Monats- und Wochenplanung
  • Koordination von Vermietungsanfragen externer Nutzer*innen
  • Unterstützung des Vorstands bei Recherche, Netzwerkarbeit und Drittmittelakquise sowie -abrechnung
  • Einholung von behördlichen Genehmigungen

• abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungsmanagement in Kulturbetrieben oder Festivals
  • gute Kenntnisse der Bereiche Soziokultur und Kunst
  • eigenverantwortliche, gewissenhafte sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zum analytischen, konzeptionellen und umsetzungsorientierten Denken
  • hohe interkulturelle und intergenerationale Kompetenz
  • kommunikatives Geschick, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur Arbeit an Abenden und Wochenenden
  • verhandlungssicher in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Sicherheit im Umgang mit Office-Software (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
  • Kenntnisse über die Sozialräume in Lichtenberg von Vorteil

Unser Angebot

• ein abwechslungsreiches, kreatives Arbeitsumfeld mit großer Eigenverantwortlichkeit
  • ein kleines Team mit flachen Hierarchien
  • flexible Arbeitszeitmodelle (mobiles Arbeiten, Gleitzeit)
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD Entgeltgruppe 9b
  • 30 Tage Urlaub
  • ein Arbeitsplatz direkt am S-Bahnhof Karlshorst (Stiftungsbüro)

Die Stiftung Stadtkultur möchte ihr Team gern um Menschen mit Diskriminierungserfahrungen ergänzen, da diese Perspektiven bisher noch unterrepräsentiert sind. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.

Ihre Bewerbung

Wenn Sie sich in dieser Beschreibung wiederfinden, freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer Bewerbung. Bitte beachten Sie dabei folgende Erfordernisse:

• Zusendung ausschließlich per E-Mail an info@stiftung-stadtkultur.de (vollständige Unterlagen in einer PDF-Datei, maximal 10 MB)
  • Dateiname: Ihr Nachname, Ihr Vorname
  • E-Mail-Betreff: Ihr Nachname_Bewerbung Projektmanagement

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in KW 49 und 50 statt. Wir bitten um Verständnis, dass wir Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ggf. entstehen, nicht übernehmen können.

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen der Stiftung Stadtkultur für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Die Bewerbungsunterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von zwei Monaten nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.

Stellenausschreibung als PDF-Datei

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an