Die Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung Stadtkultur wurde im April 2018 von der landeseigenen Berliner Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE gegründet. Sie führt Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung mit Schwerpunkt im Berliner Bezirk Lichtenberg durch. Ziel ist die Stärkung des sozialen, intergenerationalen und interkulturellen Austauschs.

Diese Aufgabenstellung ist auch fest im Leitbild der HOWOGE verankert: „Unsere Verantwortung geht über das Wohnen hinaus. Wir schaffen und erhalten lebenswerte Kieze.“

Kriterium für die Projekte und Kooperationen der Stiftung ist der Dreiklang aus „temporären Gemeinschaften, neuen Perspektiven und aktiver Teilhabe“. Dabei sollen Projekte auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren, wirtschaftlichen Kriterien folgen und nachhaltig wirken.

Die Stiftung Stadtkultur ist operativ tätig, das heißt es besteht keine Möglichkeit zur Beantragung von Fördermitteln. Stattdessen sind wir kontinuierlich im Dialog mit Akteur:innen und Initiativen in Lichtenberg und ganz Berlin, um gemeinsam neue Initiativprojekte zu entwickeln.

Transparenz Kontakt Projekte