Glück heute – Berliner Stiftungswoche 2020

20.03.2020

Vom 14. bis zum 24. April 2020 findet die 11. Berliner Stiftungswoche statt, in der Stiftungen ihre Arbeit unter dem Motto “Glück heute” präsentieren. Aufgrund der COVID-19-Pandemie finden viele Veranstaltungen, Ausstellungen oder Projekte nur im Internet statt oder sie werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

!! AUFGRUND DER COVID-19 PANDEMIE ABGESAGT !!
Auch die Stiftung Stadtkultur beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der berlinweiten Aktion. Im Rahmen ihres Bildungsprojektes KinderUni Lichtenberg unterwegs (KUL unterwegs) lädt sie in Zusammenarbeit mit dem sowieso Pressebüro Grundschulkinder in die Anna-Seghers-Bibliothek in Berlin-Lichtenberg zu einer Vorlesung mit einer echten Professorin ein. Frau Professor Claudia Baldauf von der HTW Berlin engagiert sich seit langem in der KinderUni Lichtenberg und freut sich auf neugierige Kinderaugen, wenn sie in ihrer Vorlesung der Frage nachgeht: „Macht Zucker glücklich?“

Süß macht glücklich! Und nicht nur das: Traubenzucker kann die Konzentration erhöhen und ein Schokoriegel vor dem Sport scheint Kräfte zu wecken. Trotzdem warnen Eltern und Ärzte davor, zu viel Zucker zu essen. Warum? Die Vorlesung für Grundschulkinder zeigt, dass Zucker nicht gleich Zucker ist und wo uns die verschiedenen Zuckerverbindungen begegnen. Die Kinder erfahren, wie unser Körper auf Zucker reagiert und wie man ohne schlechtes Gewissen naschen kann.

Weiterführende Informationen zur KinderUni Lichtenberg finden Sie hier.

Foto: (c) Stiftung Stadtkultur 2019 | Fotograf: Harry Schnitger