PROJEKTE

Das gemeinsame Erleben und Gestalten im Sinne einer vielfältigen Stadtkultur steht bei allen Projekten der Stiftung Stadtkultur im Vordergrund. Die Stadtwerkstätten sind die Aktionsebene der Stiftung und erweitern auch die bestehenden Initiativen Lichtenberg Open ART (LOA Berlin) und die KinderUni Lichtenberg. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Theater Karlshorst. Mit der Stiftung Stadtkultur erlebt das Gebäude des Theaters Karlshorst ab Sommer 2018 eine prozesshafte Umdeutung und Reaktivierung.

Guerilla Architects in Karlshorst – 4. Workshop

12. SEPTEMBER 2018: Das Theater Karlshorst erfährt eine Umwandlung! Komm vorbei und diskutiere mit uns.

STADTWERKSTATT LOA BERLIN

DAS THEATER KARLSHORST AM TAG DES OFFENEN DENKMALS

9. SEPTEMBER 2018: Professor Hannes Brunner und Studierende der weißensee kunsthochschule berlin realisierten eine eintägige Inszenierung im Bühnenturm.

Guerilla Architects am Tierpark – 3. Workshop

4. SEPTEMBER 2018: Die dritte Station führte die Stadtwerkstätten-Safari ins Quartier Am Tierpark. Auf dem Heinrich-Dathe-Platz wurde eifrig diskutiert.

STADTWERKSTATT DER ALTEN NEUEN DINGE

Wiederverwerten statt Wegwerfen

31. AUGUST 2018: Einen ganzen Nachmittag lang zeigen Künstler*innen und andere Kreativschaffende in Workshops zum Mitmachen vor dem 360 Grad wie aus alten Materialien neue Dinge entstehen können.

Unterwegs mit Guerilla Architects – 2. Workshop

29. AUGUST 2018: Die Stadtwerkstätten-Safari war zu Gast am Fennpfuhl. Gemeinsam wurden Bedürfnisse besprochen und Ideen entwickelt.

STADTWERKSTATT LOA Kids

Kreativwerkstatt bei Pia Olymp

JULI–SEPTEMBER 2018: Gemeinsam mit Material Mafia realisierte die Stiftung Stadtkultur eine fünftägige Kreativwerkstatt im Mädchensportzentrum Pia Olymp als diesjähriges LOA-Kids-Projekt.

STADTWERKSTATT LOA BERLIN

HALLO KARLSHORST

APRIL-JULI 2018: Das Semesterprojekt des Studiengangs Kommunikationsdesign der HTW Berlin thematisierte das Konzept Gemeinschaft in einem sich wandelnden Bezirk – Karlshorst. Im Erdgeschoss der Treskowallee 109 erkundeten 10 Studierende unter Leitung von Professor Birgit Bauer und Dr. Susanne Ritzmann Karlshorst und seine Bewohner*innen.

STADTWERKSTATT WARNITZER BOGEN

UPCYCLING MIT DER MATERIAL MAFIA

JUNI 2018: Umnutzung- und Remanufacturing-Workshops: Die Nachbarschaft erfuhr mit Material Mafia neue Wege im Umgang mit alten Materialien.

STADTWERKSTÄTTEN–SAFARI

UNTERWEGS MIT GUERILLA ARCHITECTS – 1. Workshop

JUNI 2018: Diesen Sommer sind Guerilla Architects für die Stadtwerkstätten unterwegs. In Lichtenberg holen sie sich Wünsche und Ideen der Nachbarschaften ab.

STADTWERKSTATT Warnitzer Bogen

STADTWERKEN

JUNI 2018: Superuse Studios & Bureau SLA aus den Niederlanden zeigten im Rahmen des Make City Festival neue Nutzungen für obsolete Materialien.