PROJEKTE

Das gemeinsame Erleben und Gestalten im Sinne einer vielfältigen Stadtkultur steht bei allen Projekten der Stiftung Stadtkultur im Vordergrund. Die Stadtwerkstätten sind die Aktionsebene der Stiftung und erweitern auch die bestehenden Initiativen Lichtenberg Open ART (LOA Berlin) und die KinderUni Lichtenberg. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Theater Karlshorst. Mit der Stiftung Stadtkultur erlebt das Gebäude des Theaters Karlshorst ab Sommer 2018 eine prozesshafte Umdeutung und Reaktivierung.

Kreativwerkstatt bei Pia Olymp

JULI–AUGUST 2018: Gemeinsam mit Material Mafia realisiert die Stiftung Stadtkultur eine fünftägigen Kreativwerkstatt im Mädchensportzentrum Pia Olympal als diesjähriges LOA-Kids-Projekt.

STADTWERKSTÄTTEN SAFARI

Unterwegs mit Guerilla Architects – 2. Workshop

AUGUST 2018: Neue Begegnungsorte in der Nachbarschaft – Was fehlt dir im Kiez? Gestalte mit den Guerilla Architects  Stadtwerkstätten.

STADTWERKSTATT DER ALTEN NEUEN DINGE

Wiederverwerten statt Wegwerfen

AUGUST 2018: Einen ganzen Nachmittag lang zeigen Künstler*innen und andere Kreativschaffende in Workshops zum Mitmachen vor dem 360 Grad wie aus alten Materialien neue Dinge entstehen können.

DAS THEATER KARLSHORST AM TAG DES OFFENEN DENKMALS

SEPTEMBER 2018: Professor Hannes Brunner und Studierende der Bildhauerei der Weißensee Kunsthochschule Berlin bespielen den Bühnenturm.

HALLO KARLSHORST

MAI-JULI 2018: Im Erdgeschoss der Treskowallee 109 erkunden Studierende des Kommunikationsdesigns der HTW mit Professor Birgit Bauer Karlshorst und Aspekte des Gemeinwesens.

STADTWERKSTATT Warnitzer Bogen

STADTWERKEN

JUNI 2018: Superuse Studios & bureau SLA aus den Niederlanden zeigten im Rahmen des Make City Festival neue Nutzungen für obsolete Materialien.

STADTWERKSTÄTTEN–SAFARI

UNTERWEGS MIT GUERILLA ARCHITECTS – 1. Workshop

JUNI 2018: Diesen Sommer sind Guerilla Architects für die Stadtwerkstätten unterwegs. In Lichtenberg holen sie sich Wünsche und Ideen der Nachbarschaften ab.

STADTWERKSTATT WARNITZER BOGEN

UPCYCLING MIT DER MATERIAL MAFIA

JUNI 2018: Umnutzung-, Remanufacturing- und Upcycling-Workshops: Die Nachbarschaft erfährt mit Material Mafia neue Wege im Umgang mit alten Materialien.